Virtuelle Bilderverwaltung mit bash - lokale Webanwendung ohne Webserver

"Schatz, ich weiss nicht, wo diese 79 Bilder sind und ich muss auch noch die ganzen Zuspieler sortieren. Stunden habe ich damit zugebracht, alles zu durchsuchen, wo's sein könnte, aber ich hab' nur die 20 hier gefunden und am 31. ist Sendung !".

Der Hilferuf meiner Gemahlin kam mit sehr langer Ansage. Was war passiert ? Der Sender, über welchen meine Gemahlin viele Jahre Kunden mit schönen Pflanzen, Gartentipps und -produkten beglückt, plante die Umstellung analoger Photoausdrucke auf digitale Tablets. Nun rächte sich, dass man nie die Zeit hatte, abertausende von Bildern in den verschiedensten Verzeichnissen zu kategorisieren, benennen und systematisch abzulegen. Dazu kamen über die Jahre viele Datenträger von Kundinnen, Kolleginnen und Freundinnen. Auch der Smartphone-Dump der Tocher spült viele Gigabyte auf die Festplatte ("Papa, kannst Du das mal sichern ?"), katalogisiert wird später.

Natürlich gibt es viele Anwendungen zur Bilderverwaltung, aber wenn man sich's frei aussuchen dürfte, würde man gerne gar nicht wissen müssen, wo was liegt, sondern hätte "magic" aus den verschiedensten Tiefen der Festplatte alles in einem virtuellen Fenster beliebig einzeln oder in Gruppen skalier, auswähl-, vergrößer-, verschieb- und vergleichbar, müsste nur in alle Richtungen "wischeln" und in fachliche Schubladen einordnen, ebenfalls, ohne sich zunächst Gedanken machen zu müssen, wo und wie diese Schubladen später gespeichert werden und alles natürlich auch bei 500 MByte extrem performant und für "Wischel-Fans" wie vi-Tastaturminimalisten gleichermaßen user-friendly.

Dann verschwenden wir keine Zeit mit der Suche nach der 15. Bildbearbeitungs-Software (und dem 15. Kompromiss), sondern bauen diese Anwendung schlicht selbst genau so, wie wir das möchten.

Dazu braucht es lediglich

Alle (jeweils an Ihre Verhältnisse anzupassenden) Scripts (z.B., wenn das Generat nicht Gabriele.htm heißen soll; ich persönlich empfehle in der Abwägung gegenüber mühevollem Editieren jedoch unbedingt die "Anschaffung" einer Gabriele, denn ohne sie ist das Leben nutzlos ;-) ) finden sich im Downloadbereich..

Wie aus den sortierten Bildern via bash automatisch Impress-/Powerpoint-Präsentationen erstellt werden können, beschreibt Teil 2, während Teil 3 alternative Verfahren zur vorstellt.

Hier der Ausschnitt der Online-Hilfe dazu (im Beispiel unten etwa war der eigentliche Bilderordner 447 MByte groß, wie die Info-Zeile ausweist)

Ablauf Bedienung Funktionen und Hotkeys

Ablauf

Bedienung mit Maus und Tastatur

Tabelle für Maussteuerung (jeweilige Buttons) und Tastatur-Hotkeys

Sortierung Speichern
Bild aus/-abwählen (linke Maustaste)Leertaste
Bilder aus/-abwählen (linke Maustaste)Auswahl Nachbarbilder: SHIFT-Links-/Rechtspfeil, Abwahl Nachbarbilder: CTRL-Links-/Rechtspfeil (allererstes Bild muss mit der Maus ausgewählt werden)
Zum linken/rechten Nachbarbild wechselnLinks-/Rechtspfeil
Gesamte Auswahl abwählenu(nmark)
Lupe an: CTRL und mit Maus über Bild fahrenz(oom)
Lupe aus: mit Maus von Bild wegfahrenZ(oom)
Alle Bilder vergrößern/-kleinern: Kein Bild auswählen+,- (ohne Bildauswahl)
Bilder links vergrößern/-kleinernL,l
Bilder rechts vergrößern/-kleinernR,r
Ausgewählte Bilder anzeigenvergleiche
Ausgewählte Bilder rechts, links dreheno,O
Ausgewählte Bilder beliebig verschieben: Maus ziehen und auf anderem Bild (oder eine Schubladenüberschrift) loslassen
Ausgewählte Bilder in ausgewählte Schublade verschieben: ditomove
Ausgewählte Bilder nach links zurückverschieben: ditoMove
Ausgewählte Bilder vergrößern/-kleinern: Bilder auswählen+,- (mit Bildauswahl)
Alle Bilder in der Größe normieren wie (erste) ausgewählte Bilder der linken und rechten Hälften(orm)
Linke/rechte Hälfte vergrößern>,<