HTML-Metacode-Converter für * mit sed

*: Altgriechisch

Aliquis dicat: "Die Grundidee ist nicht neu".

Stimmt, aber wo ist sie schon überhaupt und dann so effizient (nicht nur effektiv) mit dem thematisch einzig angemessenen Klassiker sed umgesetzt, während z.B. der Bayerische Altphilologenverband immer noch mit dem Internet-Erstauftritt zu ringen scheint ? Na, also !

Worum geht's ?

Um endlich unser nachzuholen, benötigen wir nach der Phase kindlichen Staunens ("Oh, Gott, sind das viele Aspirations- und Betonungsregeln") natürlich ein rekursiv anwendbares Bash-Script (myhtml im Downloadbereich), welches erlaubt,

.
Auf diversen Betriebssystemen polytonisches (== Alt-)Griechisch zu schreiben, ist nämlich selbst dann nicht trivial, wenn man ein (dann nur neu-)griechisches Keyboard sein Eigen nennen sollte. Besser, wir verwenden gleich HTML und GNU/Linux.

So wird mit dem Markup



aus dem Wiki-artigen Metacode dieses Beispiels


folgender, innerhalb der Altgriechisch-Kommentierung wiederholt editierbarer Code



für die HTML-Darstellung


Endspurt zum

Jetzt mit 50% mehr Bildung zum gleichen Preis !

Aus nahezu 2 Dutzend angeschaffter Werke sind meine persönliche Empfehlung



Der Zeichensatz für Neugriechisch ist ja noch ziemlich einfach, aber polytonisches Griechisch mit benötigt bei bis zu 3 zusätzlichen Zeichen je Vokal den Unicode-Zeichensatz Greek-extended.

Damit jedoch können wir jahrtausende gültige Sätze (hier entliehen aus Kairos 1, Lektion 6) schreiben wie

Ἥρα μὲν τοὺς γάμους σῴζει, ὁ δὲ Ζέυς πολλάκις μευκεύει.


Zwar schützt Hera die Ehe, Zeus [ihr Mann] jedoch geht häufig fremd.

Und das bringen wir dann den 8-Klässlern (an humanistischen Gymnasien natürlich richtig: Untertertianern) bei.

Pfui, Ihr AltphilologInnen ;-)
Und für alle, welche sich nach Altgriechisch und Latein auch mit der bemitleidenswert vergänglich/-geblichen Kunst der Informatik beschäftig haben, hier die Kernausschnitte unseres eleganten Konvertierungs-Scriptes myhtml des Downloadbereiches auf Basis von sed, des dritten Klassikers (nein, es heißt nicht "dem dritten Klassiker") im Bunde (zwar noch keine 2500, aber bestimmt deutlich über 30 Jahre alt, wie alles Gute ;-).

Wichtig zu wissen: sed wendet auf eine eingelesene Zeile vor der nächsten an.



Impressum und Datenschutzerklärung